BARMER

Barmer – Gesundheit weiter gedacht

871

Arbeits- und Familienwelten ändern sich, werden offener und flexibler. Wir leben in einer Welt, in der alternative Heilmethoden und medizinischer Fortschritt längst kein Widerspruch mehr sind. Individuelle Gesundheitsvorsorge wird immer wichtiger. Die Menschen sind heute aufgeklärter und agieren ganzheitlicher, selbstbestimmter, vernetzter und autonomer – auch was ihre Gesundheit angeht. Wir leben immer länger. Aber leben wir auch immer gesünder?

Die Chancen sind da, die Möglichkeiten vielfältig und individuell – das ist das Credo der BARMER Leitidee „Gesundheit weiter gedacht“. Denn Weiterdenken ist Haltung und Anspruch zugleich: Haltung, weil sich die BARMER damit klar zur kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Trends und medizinischen Entwicklungen bekennt. Und Anspruch, weil damit jeder einzelne gefordert ist, aktiv zu werden. Das gilt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in Sachen Service und Leistung engagieren, aber auch für die Versicherten selbst: Wir setzen verstärkt auf Eigenverantwortung und möchten Gesundheitskompetenz auf allen Ebenen stärken.

Mit unseren Markenversprechen formulieren wir darüber hinaus praktischen Kundennutzen, an dem wir uns messen lassen können. Wir versprechen:

  • Hochwertige Produkte und Leistungen
  • Kundenorientierung und Nähe
  • Erstklassiger Service
  • Effizienz und Ressourcenschonung

Wir setzen uns dafür ein, dass der Mensch ganzheitlich gesehen wird. Wir möchten, dass jeder, der das Gesundheitssystem in Anspruch nimmt, entsprechend seiner Bedürfnisse individuell und mit hoher Qualität versorgt wird – sei es mit alternativen Naturheilverfahren oder mit Methoden der klassischen Medizin. Hier steht unseren Versicherten eine ganze Bandbreite an Leistungserbringern und möglichen Leistungsoptionen offen – ganz nach ihren individuellen Wünschen und Erfordernissen.

Unsere Aufgabe ist es, Wünsche und Ansprüche der Menschen zu antizipieren und mit neuen Service- und Leistungsversprechen dieses System weiter zu entwickeln. Heute vertrauen 8,7 Millionen Menschen der BARMER, damit sind wir eines der größten Gesundheitsnetzwerke in Deutschland.

zurück zum Mitgliederverzeichnis