Siemens Betriebskrankenkasse (SBK)

Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in über 100 Geschäftsstellen.

Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch im Mittelpunkt. Sie unterstützt ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Kundenmonitor Deutschland mit jährlich 8.000 befragten Versicherten belegte die SBK 2012 zum sechsten Mal in Folge Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. 2012 platzierte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ zum fünften Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen.

Die SBK setzt seit Jahren auf eine individuelle Betreuung ihrer Versicherten durch persönliche Kundenberater und ergänzt ihr Dienstleistungsangebot durch sinnvolle Zusatzleistungen und -services, wie z.B. den kostenlosen Terminservice, mit dem sich Wartezeiten bei Arztterminen erheblich reduzieren. In der Dienstleistungsqualität erzielt die SBK regelmässig Top Auszeichnungen.  So prämierte das Deutsche Institut für Service-Qualität die SBK im Mai 2012 in einer Studie für den Sender n-tv als „Testsieger Service“.

Wir sorgen für eine umfassende Versorgung

Um unseren Kunden den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung zu garantieren, setzen wir auf Information und Transparenz, persönliche Beratung sowie auf die Nutzung professioneller Netzwerke mit Ärzten und anderen Gesundheitsberufen und Dienstleistern. Um bundesweit eine qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Versorgung sicherzustellen, haben wir mit anderen Betriebskrankenkassen eine Einkaufsgesellschaft (GWQ) gegründet, über die wir höhere Kompetenz und Einkaufsvolumen bündeln können.

Wir arbeiten im Netzwerk mit engagierten Organisationen im Gesundheitswesen

In Forschungs- und Entwicklungsfragen arbeitet die SBK eng mit wissenschaftlichen Instituten und Universitäten zusammen und entwickelt mit ihnen gemeinsam innovative Gesundheitsprogramme, u.a. mit der Universitätsmedizin Mainz/Ambulanz für Spielsucht und der Charité in Berlin

Des Weiteren fördert die SBK das Projekt „Theater auf Rezept“, ein Projekt der Stiftung „Kind und Jugend“ des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V.. Mit „Theater auf Rezept“ schafft die SBK einen Anreiz für die wichtigen Vorsorgeuntersuchungen U10, U11 und J1.

Gelebte Kundenorientierung – alles aus einer Hand

Unser oberstes Ziel ist es, unseren Kunden durch individuelle Beratung, bedarfsgerechte Angebote und persönliche Betreuung ganzheitliche Lösungen zu bieten:

  • Jeder Kunde wird professionell und individuell von seinem persönlichen Kundenberater betreut
  • Über 100 Geschäftsstellen bundesweit
  • 24 Stunden am Tag gebührenfrei erreichbar

Weitere Angebote:

  • Gesundheitstelefon – SBK  MedPlus Asthma
  • Kundentelefon – Ausland
  • Lob & Tadel Telefon
  • Behandlungsfehlertelefon
  • Interessenten-Telefon

Kontaktdaten:

Dr. Stefan Weber
Bereichsleiter Vertragspolitik und Versorgungsmanagement
SBK – Siemens-Betriebskrankenkasse
Heimeranstr. 31
80339 München

Tel. +49(89)62700-217
Fax: +49(89)62700-134

stefan.weber@sbk.org
www.sbk.org

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