
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
BMC-Spotlight: Trägerschaft in der ambulanten Versorgung
11. Juli 2023, 14:00 – 15:30
Nicht erst seit der Ankündigung Minister Lauterbachs, die gesetzlichen Regelungen für MVZ in nicht-ärztlicher Trägerschaft zu verschärfen, treibt die Beteiligung von Investoren an ambulanten Versorgungseinrichtungen viele Akteure im Gesundheitswesen um. Während einige in der Trägervielfalt Chancen sehen, um eine flächendeckende Versorgung mit attraktiven Arbeitsbedingungen sicherzustellen, sehen andere Risiken durch eine mögliche Marktkonzentration oder Eingriffe in ärztliche Therapiefreiheit.
Im Rahmen des BMC-Spotlights beleuchten wir die unterschiedlichen Perspektiven zu diesem Thema näher und diskutieren mögliche Lösungswege.
Datum: Dienstag, 11. Juli 2023, 14.00 – 15.30 Uhr
per Zoom-Webinar
Agenda
14:00 Uhr – Begrüßung
14:10 Uhr – Überblick über die gesetzliche Ausgangslage zur Einführung in den Sachstand
Dr. Dominique Jaeger, Rechtsanwälte Dr. Matzen & Partner
14:30 Uhr – Diskussionsrunde: Potenziale, Risiken und Herausforderungen von MVZ in nicht-ärztlicher Trägerschaft
Franz Knieps, Vorstandsvorsitzender BKK Dachverband
Ulrich Langenberg, Geschäftsführung Politik der BÄK
Sibylle Stauch-Eckmann, Vorsitzende BBMV
Moderation: Dr. Dominique Jaeger, Rechtsanwälte Dr. Matzen & Partner
15:30 Uhr – Ende der Veranstaltung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Teilnahme den Mitgliedern des BMC vorbehalten ist. Bei Fragen steht Ihnen Malte Behmer: behmer@bmcev.de zur Verfügung.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Anmeldung ist bereits geschlossen. Sollten Sie sich noch kurzfristig anmelden wollen, melden Sie sich bitte direkt bei der BMC-Geschäftsstelle unter 030 – 2809 4480.
Der BMC in den sozialen Netzwerken: