Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Webgespräch mit Prof. Dr. Christopher Baum: Vorstellung der Nationalen Strategie für gen- und zellbasierte Therapien

9. September, 16:3017:15

Gen- und zellbasierte Therapien bieten vielversprechende Ansätze zur Behandlung von bisher unheilbaren Krankheiten. Zur Verbesserung der Krankenversorgung und Stärkung des Standorts Deutschland im Bereich der gen- und zellbasierten Therapien wurde das Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) 2022 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragt, die Koordination und Moderation bei der Entwicklung einer nationalen Strategie für gen- und zellbasierte Therapien zu übernehmen. Mit rund 150 Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie von Patient:innen wurde eine Strategie erarbeitet, welche im Juni an das BMBF übergeben wurde. Die Strategie strebt ein ganzheitliches Konzept an, das von der Grundlagenforschung bis hin zur Versorgung sämtliche Teile der Wertschöpfungskette integriert und vernetzt.  Das oberste Ziel ist hierbei das Wohl der Patient:innen. Im Webgespräch stellt uns Prof. Dr. Christopher Baum (BIH) die Kernpunkte der Strategie vor und diskutiert diese anschließend mit uns.

Montag, 9. September 2024, 16:30-17:15 Uhr

Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an die BMC-Geschäftsstelle unter 030-2809 4480 oder per E-Mail an bmcev@bmcev.de.

Details

Datum:
9. September
Zeit:
16:30 – 17:15
Veranstaltungskategorie: