Die Kraft der Regionen nutzen – mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit durch Patientenorientierung und Zusammenarbeit

Regionen haben enormes Potenzial für mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit in Gesundheit und Pflege. Zahlreiche Projekte belegen: Wenn regionale Verbünde sektorübergreifend vernetzen und auf strukturiertes Case- und Care-Management, integrierte Versorgung sowie neue medizinische, organisatorische und technische Lösungen setzen, steigen Qualität und Patientennutzen, während Krankenhausaufenthalte und Einweisungen in die stationäre Pflege sinken und Wirtschaftlichkeitsreserven erschlossen werden.

Damit diese Kraft der Regionen dauerhaft wirkt, müssen sie als eigenständige Verantwortungs- und Steuerungsebene etabliert werden – mit klaren Entscheidungskompetenzen vor Ort und idealerweise eigenen Regionalbudgets.
Die Regionen liefern bereits. Jetzt muss der Gesetzgeber liefern!

Ein gemeinsamer Appell von
AdA | Bundesverband der Arzt-, Praxis- und Gesundheitsnetze
BMC | Bundesverband Managed Care
DGIV | Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung NDGR | Netzwerk Deutsche GesundheitsRegionen.

Den gemeinsamen Aufruf „Die Kraft der Regionen in der Primärversorgung nutzen – mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit durch Patientenorientierung und Zusammenarbeit“ können Sie hier herunterladen: 

Positionspapier Die Kraft Der Regionen Kleeblatt 2026
Size : 274.6 kB Format : PDF

Anhang Zum Positionspapier Die Kraft Der Regionen Kleeblatt 2026
Size : 305.7 kB Format : PDF