Lade Veranstaltungen

Webgespräch mit Dr. Luca Lattanzi: Specialised care at home with liquid biopsy

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
21. April, 16:3017:15

Einer aktuellen Studie zufolge hat es im und nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 weniger Krebsbehandlungen gegeben als im Jahr zuvor. Onkologische Eingriffe wurden verschoben und diagnostische Untersuchungen und Nachsorge teilweise zurückgefahren. Das Überwachen des Therapieverlaufes anhand der Analyse von zellfreier zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bietet jedoch eine Möglichkeit, um Patienten neben einer telemedizinischen Betreuung auch zu Hause klinisch zu überwachen. In Norditalien wurde daher während des ersten Corona-Lockdowns das “Liquid Biopsy@home” Projekt gestartet, um Krebspatienten weiterhin versorgen und deren Krankheitsentwicklung engmaschig betreuen zu können. Dr. Luca Lattanzi (Roche Pharma AG) wird uns das Projekt und erste Ergebnisse vorstellen.

Bitte beachten Sie, dass das Webgespräch auf Englisch durchgeführt wird.

Mittwoch, 21. April 2021, 16:30-17:15 Uhr

Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an die BMC-Geschäftsstelle unter 030-2809 4480 oder per E-Mail an bmcev@bmcev.de.

Details

Datum:
21. April
Zeit:
16:30 – 17:15
Veranstaltungskategorie:

Kommende Veranstaltungen