Der BMC trauert um seinen Gründer Dr. Klaus Meyer-Lutterloh

Wir haben die traurige Pflicht, unsere Mitglieder vom Tod unseres Ehrenvorsitzenden Dr. Klaus Meyer-Lutterloh in Kenntnis zu setzen. Der Gründer des Bundesverband Managed Care e. V. ist letzte Woche im Alter von 90 Jahren verstorben.

Im Oktober 1997, also vor genau 25 Jahren, hat Dr. med. Klaus Meyer-Lutterloh zusammen mit Prof. Dr. med. Dr. jur. Alexander Ehlers sowie mit weiteren Engagierten in Düsseldorf den BMC gegründet.

Die Gesundheitspolitik und die Gesundheitsversorgung waren Ende der 90er Jahre aus verschiedenen Gründen festgefahren. Der neue, damals unkonventionelle Verband, der nahezu alle Akteure des Gesundheitswesens einband, hatte sich zum Ziel gesetzt, durch innovative Lösungen Bewegung in die Starre des vom Lagerdenkens geprägten Gesundheitswesens zu bringen. Dass dies in beeindruckender Weise in den letzten 25 Jahren gelungen ist, ist auch ein maßgeblicher Verdienst des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Meyer-Lutterloh.

Er verfügte über vielfältige Erfahrungen als Arzt und Repräsentant verschiedener ärztlicher Organisationen und war überzeugt, dass durch den Dialog der Akteure Veränderung herbeigeführt werden kann. Durch seine zugewandte Art sowie sein konzeptionelles und visionäres Engagement ist es ihm gelungen, kreative Kräfte zu bündeln und Menschen zu motivieren.

Unter seiner Führung hat der BMC zukunftsweisende Themen für eine bessere Gesundheitsversorgung aufgegriffen, Defizite benannt, konstruktive Lösungen angeboten und Veränderungen angestoßen. Diese Kultur hat den BMC in besonderer Weise geprägt und zeichnet ihn noch heute aus.

Mit Dr. Klaus Meyer-Lutterloh verliert der BMC die Gründerpersönlichkeit, die den Verband zu einer festen Institution für innovative Lösungen im deutschen Gesundheitswesen aufgebaut hat.

Wir werden Klaus Meyer-Lutterloh stets ein ehrendes Andenken bewahren.